Analysen/Essays zu Elfriede Jelinek | ||||||
1. | Bärbel Lücke:
Semiotik und Dissemination: Von A. J. Greimas zu Jacques Derrida. Eine erzähltheoretische Analyse anhand von Elfriede Jelineks 'Prosa' "Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr" Würzburg (Königshausen & Neumann) 2002 |
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2.
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Denkbewegungen, Schreibbewegungen
– Weiblichkeits- und Männlichkeitsmythen und -bilder im Spiegel
abendländischer Philosophie: Eine dekonstruktivistische Lektüre von Elfriede Jelineks 'Prinzessinnendramen‘ Der Tod und das Mädchen I – III (PDF-Datei) In: Gruber, Bettina/Preußer, Heinz-Peter (Hg.), Weiblichkeit als politisches Programm? Sexualität, Macht und Mythos, Würzbug 2005, S. 107-136. |
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3.
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Die Bilder stürmen,
die Wand hochgehen: Die (un)toten Prinzessinnen der Zeitgeschichte und Dichtung
schreiben die Philosophie Platons, die Mythologie der Griechen und die nationalsozialistische
Vergangenheit fort. Eine dekonstruktivistische Analyse von Elfriede Jelineks Prinzessinnendramen 'Der Tod und das Mädchen IV. Jackie‘ und 'Der Tod und das Mädchen V. Die Wand‘ (PDF-Datei) In: literatur für leser, hg. v. Keith Bullivant und Bernhard Spies (Frankfurt am Main), 04/1, 27. Jg., S. 22-41. |
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4.
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Der Krieg im Irak als literarisches
Ereignis: Vom Freudschen Vatermord über das Mutterrecht zum islamistischen
Märtyrer Elfriede Jelineks Bambiland und zwei Monologe. Eine dekonstruktivistisch-psychoanalytische Analyse (PDF-Datei) In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, hg. v. Peter Engelmann (Wien), 3/2004, 50. Jg., S. 362-381. |
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5.
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"And they took pictures of everything“:
Der Irak-Krieg, die Folter, die Bilder - die Folterbilder im 'Zeitalter
ihrer technischen Reproduzierbarkeit‘. Elfriede Jelineks dritter Monolog zu Bambiland/Babel (Irm – Margit – Peter): Peter sagt (PDF-Datei) In: manuskripte. Zeitschrift für Literatur, hg. v. Alfred Kolleritsch und Günter Waldorf (Graz), 166/2004, 44. Jg., S. 4-26. |
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6.
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Elfriede Jelineks ästhetische
Verfahren und das Theater der Dekonstruktion. Von Bambiland/Babel über Parsifal (Laß o Welt o Schreck laß nach) (für Christoph Schlingensiefs „Area 7“) zum 'Königinnendrama‘ Ulrike Maria Stuart (PDF-Datei) In: Elfriede Jelinek: "Ich will kein Theater". Mediale Überschreitungen, hg.v. Pia Janke & Team, Wien 2007, S. 61-83. |
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7. | Bärbel Lücke: Nachwort-Essay zu Elfriede Jelinek, Bambiland. Babel. Zwei Theatertexte Reinbek bei Hamburg 2004, S. 229 - 270 Den leicht erweiterten Text findet man ebenso auf der Homepage von Elfriede Jelinek www.elfriedejelinek.com unter "Vermischtes" oder direkt unter http://a-e-m-gmbh.com/wessely/fessay.htm |
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8. | Parsifals Irrfahrt nach Afrika.
Zu Elfriede Jelineks Text für die Theaterinstallation Area 7. Eine Matthäusexpedition mit Christoph Schlingensief - Parsifal (Laß o Welt o Schreck laß nach) Versuch einer Annäherung (PDF-Datei) In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek, Theater der Zeit, Arbeitsbuch 2006, hg. v. Brigitte Landes , S. 89-96. |
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9.
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Parsifals
Irrfahrt nach Afrika. Zu Elfriede Jelineks Text für die
Theaterinstallation Area 7. Eine Matthäusexpedition... In: Stefan Tigges (Hg.), Dramatische Transformationen. Zu gegenwärtigen Schreib- und Aufführungsstrategien im deutschsprachigen Theater, Bielefeld 2008 (S. 323 - 333) |
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Fotos der Aufführung von "Area
7" im Burgtheater Wien (zum Vergrößern
Bild anklicken)
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10.
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(Nicht-)Erzählen im „Wurmloch“
der Zeit. Zu Elfriede Jelineks Internet-Roman Neid (PDF-Datei) |
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11.
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Brigitte und Elfriede Wie man sich zum Gespenst macht und die Erzählkunst verquantelt oder wie man von sich selbst und zugleich vom Erzählen als Beobachten erzählt (Ein Essay zum Kapitel fünf des Internet-Romans Neid von Elfriede Jelinek) (PDF-Datei) |
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12.
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Verschränkte Geschichte, inverse Figuren: Elfriede Jelineks
„Königinnendrama“ Ulrike Maria Stuart –
Grenzgänge zwischen Nietzsche, Freud und Derrida. In: Bärbel Lücke: Jelineks Gespenster. Grenzgänge zwischen Politik, Philosophie und Poesie. Wien 2007 (Diese Analyse von Ulrike Maria Stuart bezieht sich auf die befristete Veröffentlichung des vollständigen Originaltextes von Elfriede Jelinek vom 27. 2. – 29. 2. 2006 auf ihrer Homepage http://www.a-e-m-gmbh.com/weesely/fmaria.htm, die jedem zugänglich war. |
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13. | Der (deutsche) Geist und sein Gespenst. Elfriede Jelineks Wolken.Heim. und Wolken.Heim. Und dann nach Hause In: Bärbel Lücke: Jelineks Gespenster. Grenzgänge zwischen Politik, Philosophie und Poesie. Wien 2007 |
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14. | Die
Politik, die Macht und die Wahrheit (der Kunst). Zu Elfriede Jelineks
„kl. Dramen“ Das Lebewohl (Les Adieux) und Das Schweigen In: Bärbel Lücke: Jelineks Gespenster. Grenzgänge zwischen Politik, Philosophie und Poesie. Wien 2007 |
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15. | „Gefährliche
Bilder“, „blutende“ Betrachter: Zeppel-Sperls
verblendete Welt. Zu Elfriede Jelineks ästhetischer Analyse von
Bildern des Malers Robert Zeppel-Sperl In: Bärbel Lücke: Jelineks Gespenster. Grenzgänge zwischen Politik, Philosophie und Poesie. Wien 2007 |
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16. | Jelineks Gespenster. Grenzgänge zwischen Politik, Philosophie und Poesie
Wien: Passagen Verlag 2007 Inhalt (zu: Wolken.Heim.; Das Lebewohl; Ulrike Maria Stuart) Rezension Frederik Weitz |
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17. | Elfriede Jelinek. Eine Einführung in das Werk Fink-Verlag 2008 UTB Nr. 3051 Inhalt Einführung Leseprobe Bestellformular |
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18. | Elfriede Jelineks ästhetische Verfahren und das Theater der Dekonstruktion.
Von "Bambiland/Babel" über "Parsifal (laß o Welt
o Schreck laß nach) (für Christoph Schlingensiefs "Area
7")" zum 'Königinnendrama' "Ulrike Maria Stuart".
In: Pia Janke (Hg.) & Team, Elfriede Jelinek: "Ich will kein Theater". Mediale Überschreitungen, Praesens Verlag Wien 2007, S. 61- 86 |
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19. | www.todsuende.com - Lesarten zu Elfriede Jelineks "Neid"
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20. | Bärbel Lücke: Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel) – Boten der (untoten) Geschichte. (PDF-Datei) In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Forschungsverbund Jelinek 2010, Wien 2010, S. 33-98 |
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21. | Bärbel Lücke: Das Wort, der Logos, Jesus, die Eucharistie und der Kannibalismus: Zu Elfriede Jelineks Internetroman Neid. Privatroman. - Ein Aufriss, medial begleitet von Christiane Zintzen und Karl Petermichl In: Pia Janke (Hg.) & Team, Ritual. Macht. Blasphemie. Kunst und Katholizismus in Österreich seit 1945, Praesens Verlag Wien 2010, S. 64-79. |
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22. | Hermann Brochs 1918. Huguenau oder die Sachlichkeit (Die Schlafwandler) und Elfriede Jelineks Bühnentext Abraumhalde (2008) – zwischen Zerfall und Restituierung religiöser und ökonomischer Paradigmen: Eine Engführung (PDF-Datei) In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, Hg. v. Peter Engelmann (Wien) und Michael Franz (Berlin), Wien: Passagen Verlag 4, 2010, 56. Jahrgang, S. 485-500. |
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23. | Zu Elfriede Jelineks Monologen Irm sagt, Margit sagt und Christoph Schlingensiefs Attabambi-Pornoland. Die Reise durchs Schwein am Schauspielhaus Zürich 2004 (PDF-Datei) Vgl. auch: http://jelinekschlingensief.wordpress.com |
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24. | Christoph Schlingensiefs Bitte liebt Österreich! (2000) und Elfriede Jelineks Kasperltheater-Montage Ich liebe Österreich (PDF-Datei) Vgl. auch: http://jelinekschlingensief.wordpress.com |
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25. | In
der Hölle der Angst – Elfriede Jelineks Text Todkrank.Doc
(für Christoph Schlingensief): Vier kleine Stücke bilden ein
großesHieronymus Bosch-artiges Tafelbild Vgl. auch: http://jelinekschlingensief.wordpress.com |
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26. | „Das Geheimnis der Welt“ – zur Phänomenologie und Genealogie von Gewalt in Roberto Bolaños Roman 2666, Elfriede Jelineks Roman Die Kinder der Toten und ihrem Theaterstück Über Tiere (PDF-Datei) | |||||
27. | "Das Geheimnis der Welt" – Gewalt, Verdrängung und Apokalypse in Roberto Bolanos Roman 2066 und Elfriede Jelineks Die Kinder der Toten In: literatur für leser, Peter Lang Verlag: Frankfurt am Main, New York, Wien, 1/11, 34. Jahrgang, S. 41-60. |
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28. | Zwei "Vermischungskünstler". Über Texte Jelineks für Schlingensief: Christoph Schlingensiefs Bitte liebt Österreich! (2000)und Elfriede Jelineks Kasperltheater-Montage Ich liebe Österreich Zu Elfriede Jelineks Monologen Irm sagt:, Margit sagt: und Christoph Schlingensiefs Attabambi-Pornoland. Die Reise durchs Schwein am Schauspielhaus Zürich 2004 Parsifal - eine mythologisch-rationale Vermischungsfigur In: Pia Janke & Teresa Kovacs (Hg.): Der Gesamtkünstler Christoph Schlingensief, Wien: Praesens 2011 |
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29. | Faust und Margarethe als Untote. Zu Elfriede Jelineks FaustIn and out. Sekundärdrama zu Urfaust -offene/verdrängte Wahrheiten in freiheitlichen Zeiten In: Pia Jahnke (Hg.): JELINEK[JAHR]BUCH des Elfriede Forschungsverbund Jelineks 2012, Wien: Praesens Verlag 2012, Seite 23-62. |
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30. | Fukushima oder die Musik der Zeit. Zu Elfriede Jelineks Bühnenstück "Kein Licht". In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, 3/2012, 58. Jahrgang, Passagen Verlag Wien Text als PDF-Datei |
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31. | Ökonomische Gewalt und Oikodizee. Elfriede Jelineks Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek.Forschungszentrum 2013, Praesens Verlag Wien, S. 41-57. Text als PDF-Datei |
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32. | Bambiland; Babel; Parsifal (Laß o Welt o Schreck laß nach!); Tod-krank. Doc (für Christoph Schlingensief) unter Theatertexte in: Pia Janke (Hrsg.): Jelinek-Handbuch, Verlag J.B. Metzler, Stuttgart, Weimar 2013 Inhaltsverzeichnis (PDF-Datei) Leseprobe (PDF-Datei) |
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33. | Aischylos, Aufklärung und Asylproteste in Österreich (und anderswo). Zu Elfriede Jelineks Stück Die Schutzbefohlenen Text als PDF-Datei, auch auf http://www.textem.de |
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34. | Lücke, Bärbel: Das digitale Gestell - eine Annäherung mit Jelinek und Heidegger an Cyber-Räume und künstliche Intelligenz und politisches Versagen im Fall von Cyber-Hacking ("The Interview") Zu Elfriede Jelineks Essay Ich Ding der Unmöglichkeit. Versuch einer sprachlichen und philosophischen Analyse In: Monika Szczepaniak & Agnieszka Jezierska & Pia Janke (Hg.): Jelineks Räume, S. 117-132 Praesens Verlag Wien, 2017 ISBN: 978-3-7069-0953-2 Text als PDF-Datei |
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35. | Lücke, Bärbel: Die Autorin als Revenant. Sprechakttheoretische und dekonstruktivistische Autorkonzeptionen in Elfriede Jelineks Internetroman "Neid. Privatroman". In: Delphine Klein & Aline Vennemann (Hg.): "Machen Sie, was Sie wollen!" Autorität duchsetzen, absetzen, umsetzen. Deutsch- und französischsprachige Studien zum Werk Elfriede Jelineks, S. 96-110 Praesens Verlag Wien, 2017 ISBN: 978-3-7069-0909-9 Text als PDF-Datei Video des Vortrags aus dem Jahr 2014 bei einem Kongress in Lyon/St.Etienne (Frankreich) |
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36. | Lücke, Bärbel: Aspekte von ökonomischer Aktualität und Serialität in Elfriede Jelineks Addenda-Texten zu Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie Text als PDF-Datei |
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37. | Zur Ästhetik von Aktualität und Serialität in den Addenda-Stücken von Elfriede Jelinek zu Die Kontrakte des Kaufmanns, Über Tiere, Kein Licht, Die Schutzbefohlenen
William H. Carter: Rezension (review) des Buches "Zur Ästhetik von Aktualität und Serialität in den Addenda-Stücken Elfriede Jelineks..." im "Journal of Austrian Studies, Volume 51, Number 4, Winter 2018, pp. 104 -107", published by University of Nebraska Press DOI: https://doi.org/10.1353/oas.2018.0070 |
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38. | Elfriede Jelinek und Lacan.
Der »Flitterkram« der Kalauer, Zitate und Anspielungen als »Antidoton«? Sprachuntersuchungen zu Elfriede Jelineks Text mit Facebook-Postings »Unseres« ( 2016 ) In: DIE WIEDERHOLUNG. Zeitschrift für Literaturkritik Nr. 5 - 12/2017 Herausgegeben von Alexandru Bulucz, Paul-Henri Campbell und Leonard Keidel |
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39. | Gespräch zwischen Bärbel Lücke und Monika Szczepaniak: "Inmitten der Fremden: Nur wir". In:Teutsch, Susanne (Hg): "Was zu fürchten vorgegeben wird". Alterität und Xenophobie, DISKURSE. KONTEXTE. IMPULSE. Publikationen des Elfriede Forschungsverbund Jelineks. Herausgegeben von Pia Janke, Band 19, Praesens Verlag Wien 2019, S.49-58 |
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40. | Lücke, Bärbel: Blindness without insight. Eine sprachanalytische Untersuchung zu Elfriede Jelineks Am Königsweg. In: Janke, Pia (Hg.): JELINEK [JAHR] BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungsgesellschaft 2018-2019, Praesens Verlag Wien 2019, S. 29-53 |
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41. | Lücke, Bärbel: Der Bühnentext als Bibel-Travestie: Zur religiösen Re-Mythisierung in Elfriede Jelineks Stück zum NSU Das schweigende Mädchen In: Pia Janke & Christian Schenkermayr (Hg.): Komik und Subversion - ideologiekritische Strategien, Praesens Verlag Wien S. 244-259 |
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42. | Lücke, Bärbel: Elfriede Jelinek und das Bauhaus. Elfriede Jelineks Theater der Textfläche, Anni Albers „On Weaving“ und Edward Gordon Craigs „On Theatre“: Textile/textuelle Verknüpfungen und theatrale (Sprach-)Räume Text als PDF-Datei https://wissenschaft-kunst-ifvjelinek.at/jelinek-wissenschaft-kunst/ |
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43. | Lücke, Bärbel: Die heilige und die profane Gewaltmachine. Elfriede Jelineks Textfläche „Schwarzwasseer“ überschreibt die „Bakchen“ des Euripides mit der sogenannten Ibiza-Affaire in Österreich In: JELINEK(JAHR)BUCH. Elfriede Jelinek - Forschungszentrum 2020-2021 Praesens Verlag Wien 2021, S. 64 - 87 http://www.praesens.at/praesens2013/jelinekjahrbuch-2020-2021/ |
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44. | Lücke, Bärbel: Zu Elfriede Jelineks postmodernem Geschichtsverständnis (gegen das Posthistoire). Versuch einer dekonstruktiven Analyse von "Wut" (2015) als "Epos" In: Heinz, Andrea & Teutsch, Susanne (Hg.): Kunst & Politik Praesens Verlag Wien 2021, S. 79-96 http://www.praesens.at/praesens2013/kunst-politik/ |
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45. | geplante Veröffenlichung Ende 2024 im Buch "Archiv und Apokalypse" |
Lücke, Bärbel: Corona bringt es an den Tag? Elfriede Jelineks Kritik gesellschaftlicher Missstände und Kritik der Intermediären in Zeiten der Pandemie. Zum Textflächenstück LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN (2021) |
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46. | geplante Veröffenlichung Ende 2024 im Buch "Archiv und Apokalypse" |
Lücke, Bärbel: Wider das Vergessen. Steuer-"Schicksal", Steuerbetrug, Nazi-Vergangenheit und Neoliberalismus. Von der Unversöhnlichkeit mit der Geschichte und Gegenwart. Zu Elfriede Jelineks Textflächenstück Angabe der Person (2022) |
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47. | geplante Veröffenlichung Ende 2024 im Buch "Archiv und Apokalypse" |
Lücke, Bärbel: Sonnenrhapsodie. Zu Elfriede Jelineks Textflächenstück SONNE, LOS JETZT! (2022) |
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48. | geplante Veröffenlichung Ende 2024 im Buch "Archiv und Apokalypse" |
Lücke, Bärbel: Weltentstehung und Weltuntergang als antikes und modernes Drama: Von den Vorsokratikern bis zu Fridays for Future. Zu Elfriede Jelineks Textflächenstück Luft (2023) |
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49. | geplante Veröffenlichung Ende 2024 im Buch "Archiv und Apokalypse" |
Lücke, Bärbel: "Asche" - ein Requiem. Der dritte Teil der Klima-Trilogie Elfriede Jelineks ist ein Requiem auf die sterbende Erde und ihren verstorbenen Mann Gottfried Hüngsberg |
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50. | Janke, Pia: Jelinek Handbuch (enthält Texte von Bärbel Lücke) Das Handbuch umfasst Biografisches, künstlerische Kontexte, das feministische und politische Engagement der Autorin, ihre ästhetischen Strategien und Schreibverfahren. In den Besprechungen ihrer Werke geht es um inhaltliche und formale Aspekte ebenso wie um Entstehung, Quellen und Intertexte. Mit einem lexikonartigen Teil zu Themen wie Frauenbilder, Heimat, Natur, Nationalsozialismus u. v. m. Das Kompendium greift die öffentlichen Debatten über die Autorin und Skandale auf. Die Neuauflage des Standardwerks nach 10 Jahren bringt eine Aktualisierung durch die Darstellung aller neuen Werke (v.a. Dramen und Essays). Außerdem werden die Themen und Diskurse um Beiträge zu „Flucht und Migration“, „Religion“ sowie „Demokratie – Totalitarismus – Rechtspopulismus“ erweitert. Insgesamt wird das Handbuch um ca. 150 Seiten erweitert. J.B. Metzler, Springer-Verlag GmbH https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05993-2 |